Pressemitteilung Nr. 87:
Die Goldenen 20er Jahre in Pullach

Liebe Pullacherinnen und Pullacher,

viele Mythen und Geschichten werden mit dem Zeitalter der Goldenen 20er Jahre in Deutschland in Verbindung gebracht und interessanterweise lassen sich heute und auch für Pullach viele Parallelen aufzeichnen. Damals versuchten die Menschen einen Neuanfang in Politik, Gesellschaft, Kultur und Freizeit. Heute stellt sich für uns im politischen Deutschland und aktuell in Pullach die Frage: „Weiter so“ wie bisher oder Neuanfang? Ein Neuanfang kann eine ganze Epoche erfolgreich beeinflussen. Wir stehen vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen, auf die vor allem unsere Jugend, aber auch viele Bürgerinnen und Bürger von uns Politikern eine Antwort erwarten. Ein Stichwort: Klimawandel. Weitere Stichwörter: Bildung, Freizeit und Wohnungsnot. In den zwanziger Jahren gab es eine regelrechte Landflucht, die Menschen suchten in den Städten nach Arbeit und einem besseren Leben. Die Folge war akute Wohnungsnot – auch heute ein ähnliches Bild. Es herrschte eine Art Aufbruchsgefühl in den Zwanzigern, geprägt von einer politisch aufgeladenen Stimmung aufgrund substanzieller Gesellschaftskritik.

In den letzten Tagen und Wochen bin ich oft nach Antworten für die aktuellen Themen in Pullach gefragt worden. Antworten auf die Frage: Was kann Pullach tun? Wir als WIP – die unabhängige Wählervereinigung in Pullach – haben ganz konkrete Antworten dazu erarbeitet:

  • Wir wollen als Beitrag für den Klimawandel Grünflächen erhalten und nicht versiegeln. Wir wollen Bäume erhalten und – wenn Fällungen notwendig sind – mindestens im Verhältnis 1:1 ersetzen.
  • Wir wollen die Ideen von Herrn Prof. Dr. Schellnhuber in seinem Vortrag letztes Jahr in Pullach aufgreifen und Photovoltaik mehr fördern.
  • Wir wollen eine klimaneutrale Gemeinde werden, Geothermie alleine genügt nicht. Dazu gehören generell neue und vor allem mehr Fahrradwege, die wir in den letzten Jahren gefordert haben, aber nicht durchsetzen konnten. Wir wollen einen kostenlosen, umweltfreundlichen Ortsbus – wie er auch in Grünwald erfolgreich umgesetzt wurde.
  • Wir wollen alle drei Schulen in Pullach halten und renovieren bzw. neu bauen, wenn die neuen Lernmethoden nicht anders umsetzbar sind.
  • Wir wollen das Bahnhofsareal neu gestalten, jedoch ohne die Tiefgaragenfläche zu überbauen. Dabei sollen neue und altengerechte Wohungen geschaffen werden (u.a. betreutes Wohnen).
  • Wir wollen ein Schwimmbad, das jetzt auf der Liegewiese errichtet wird, damit alle Schülerinnen und Schüler sowie Vereine und Reha-Sportler durchgehend ein Übungsbecken haben.
    Liebe Pullacherinen und Pullacher, lassen Sie uns als Gemeinde gemeinsam einen Weg gehen, damit unsere Kinder zu einem späteren Zeitpunkt noch von den Goldenen 20er Jahren in Pullach sprechen können. Als Bürgermeisterkandidat der WIP will ich die Richtung dazu vorgeben, und Sie können ein Teil des Ganzen werden, indem Sie einen starken Gemeinderat zusammenstellen. Lassen Sie es uns anpacken, damit Pullach eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit seinem oft zitierten Gartenstadtcharakter bleibt und aktiv eine Vorbildfunktion einnimmt.

    Ihr
    Reinhard Vennekold
    Bürgermeisterkandidat der WIP
    Unabhängig. Bürgernah. Kompetent.