Die Kandidaten der WIP für den Gemeinderat:


Listenplatz 1
Reinhard Vennekold

Geschäftsführer Genius Advisory Vermögensberatung, öffentl. bestellter u. vereidigter Sachverständiger f. Wertpapieranlagen, Family Officer (FvF), 62 J., verheiratet, eine Tochter, Gründungsmitglied und Fraktionsvorsitzender der WIP, Gemeinderat

„Ich stehe für Haushaltsdisziplin und solide, nachhaltige Finanzwirtschaft, Sachverstand vor Ideologie und endlich einen Neubau des Schwimmbads. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Vernunft und soziale Gerechtigkeit, um Lebensqualität in Pullach zu sichern und Entwicklungs- und Handlungsspielräume künftiger Generationen zu erhalten.”

Listenplatz 2
Cornelia Zechmeister

Verwaltungsfachwirtin, Standesbeamtin, 60 Jahre, verheiratet, 3. Bürgermeisterin, Gemeinderätin

„Ich setze mich mit Erfahrung und Herz für ein lebens-, liebenswertes und bezahlbares Pullach ein. Familien, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung liegen mir besonders am Herzen. Unsere Vereine und das Ehrenamt stärken den Zusammenhalt – dafür möchte ich mich auch weiterhin engagieren!“

Listenplatz 3
Johannes Schuster

Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik, jetzt Rentner, 74 Jahre, verheiratet, eine Tochter, Mitglied des Gemeinderats, 1. Vorsitzender Isartaler Tisch e.V., Mitglied der Kirchenverwaltung Heilig Geist Pullach, Leitung Volkstanzkreis Pullach und Renaissancetanzkreis circulus saltans puelach.

„Ich habe mein ganzes Leben in Pullach verbracht. Ich möchte mit Aufrichtigkeit und gesundem Menschenverstand die Gegenwart und Zukunft unseres Gemeinwesens mitgestalten. Global denken – lokal handeln.”

Listenplatz 4
Dr. Jürgen Stohrer

Naturwissenschaftler, Nachhilfelehrer, 67 Jahre, verheiratet, drei Kinder, 1. Vorsitzender der WIP, ehrenamtlich tätig als „Solarpate“ der Gemeinde und beim Isartaler Tisch e.V.

„Ich bin für Vernunft und Augenmaß in unserem Gemeinderat – Kompetenz statt ideologische Besserwisserei. Besonders wichtig sind mir eine wohlüberlegte und planvolle Entwicklung unserer schönen Gemeinde für alle Bürger sowie Sorgfalt im Umgang mit den Finanzen der Gemeinde.

Listenplatz 5
Angelika Metz

Im „Ruhestand“, 70 Jahre, verheiratet, ein Sohn, Gemeinderätin, Mitglied im Sportverein und im Diakonieverein sowie im Vorstand des Freundeskreis Haus am Wiesenweg

„Als zweifache Oma liegen mir besonders die Kinder am Herzen, aber natürlich auch meine Generation. Ich setze mich für ein Miteinander in unserer Gemeinde ein, was durch die vielen Ehrenamtlichen in un seren Vereinen ermöglicht wird, und das es zu fördern gilt. Besonderes Augenmerk richte ich auf unsere Umwelt.“

Listenplatz 6
Markus Salfer

Bankfachwirt, Betriebsorganisator, 63 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Mitarbeit beim Isartaler Tisch und in der Pfarrei Heilig Geist Pullach, Beisitzer im Vorstand der WIP

„Ich unterstütze eine Verbesserung der Abläufe in der Verwaltung und eine klare Priorisierung der vielen gemeindlichen Projekte. Das bedeutet für mich: weg von unkoordiniertem Aktionismus, weg von intransparenten Entscheidungen in nichtöfffentlichen Sitzungen.“

Listenplatz 7
Kaj-Uwe Anders

Friseurmeister, 52 Jahre, ledig

„Ich stehe für Transparenz, Bürgernähe und nachhaltige Entwicklung. Dazu gehört für mich, Entscheidungen nachvollziehbar zu machen, Anliegen ernst zu nehmen und langfristig zu denken – für eine lebenswerte Gemeinde, in der sich alle Generationen wohlfühlen. Eine starke Gemeinschaft, Ehrenamtsförderung, verantwortungsvolle Finanzpolitik, gute Infrastruktur und sichere Wege, nachhaltige Lösungen für Energie, Verkehr und Umwelt, Unterstützung von Familien, Jugend lichen und älteren Menschen liegen mir besonders am Herzen.

Listenplatz 8
Maxin Vennekold

Studentin, 22 Jahre, ledig

„Ich kandidiere, weil ich davon überzeugt bin, dass Pullach von frischen Ideen und jungen Stimmen profitieren kann. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass auch die Perspektiven von Studierenden und Jugendlichen ernst genommen werden – denn nur gemeinsam mit der jungen Generation lässt sich eine Gemeinde gestalten, die auch in Zukunft lebenswert und glücklich bleibt. Besonders wichtig ist mir, dass Entscheidungen nicht nur für, sondern auch mit der jungen Generation getroffen werden – denn Zukunft funktioniert nur gemeinsam.“

Listenplatz 9
Robert Kastner

Arzt und Hobbyimker, 59 Jahre, verheiratet

„Ich wünsche mir für den Gemeinderat Vernunft und Sachverstand. Deshalb bin ich Kandidat für WIP. Unsere Gemeinde ist es wert!”

Listenplatz 10
Dr. Monika Reiser-Glowka

Zahnärztin, 67 Jahre, verheiratet, ein Kind

„Parteipolitisch unabhängig möchte ich dazu beitragen, dass Pullach auch in Zukunft ein lebenswerter Raum für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt. Mir ist es ein zentrales Anliegen, Politik transparent zu gestalten und unsere Gemeindefinanzen sinnvoll, vorausschauend und nachhaltig einzusetzen.“

Listenplatz 11
Michaela Keune

Unternehmerin, Designerin, 55 Jahre, liiert, ein Kind

„Als Mode- und Trachtendesignerin liegen mir Tradition und traditionelle Werte sowie eine harmonische Ästhetik – in Verbindung mit organischen Baustoffen und Materialien – ganz besonders am Herzen. Mein energetischer Imprint: Wir sind unendliches göttliches Bewusstsein. Der Geist formt die Materie.“

Listenplatz 12
Martin Salfer

Responsible Business Coordinator und Bibliothekar, Impact MBA-Student in Sustainability, Innovation & Leadership, M.A. Caritaswissenschaft & Werteorientiertes Management, 29 Jahre, ledig, Ehrenamt in der Pfarrjugend Heilig Geist und Sprecher für die Partnerschaft mit dem Krankenhaus in Haiti.

„Ich möchte gerne künftig einen Beitrag leisten, um Pullach weiterhin lebenswert für alle zu gestalten – und bezahlbar auch für junge Menschen. Mein Fokus liegt auf Klimaschutz, kommunalem Wohnungsbau und einer sachlichen Debattenkultur.”

Listenplatz 13
Dr. Martin Rau

Diplom-Ingenieur, 63 Jahre, verheiratet, drei Kinder

„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Gemeinde die wichtigen Aufgaben vorausschauend und kostengünstig plant und zielstrebig umsetzt. Die Ortsmitte soll weiterhin gut mit dem Auto erreichbar sein zum Nutzen für unsere älteren Mitbürger und die Geschäfte. Auße dem möchte ich auf die DB einwirken, dass die S-Bahn pünktlich fährt und die Schranken schneller geöffnet werden.”

Listenplatz 14
Petra Götz

Industriekauffrau, 62 Jahre, verheiratet, Mitglied und langjährig ehrenamtlich tätig beim Sportverein Pullach

„Ich möchte mich für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung unserer Gemeinde, die die Interessen aller Pullacher Bürger in den Mittelpunkt stellt, einsetzen. Die Umsetzung des Schwimmbad-Neubaus und die Umgestaltung des Bahnhofgebäudes sind mir neben einer soliden, transparenten und verantwortungsvollen Finanzpolitik besonders wichtig.“

Listenplatz 15
Michael Zech

Dipl.-Bankbetriebswirt, 48 Jahre, verheiratet, eine Tochter

„Ich möchte mich im Gemeinderat engagieren, um lösungsorientierte und finanziell gut durchdachte Vorschläge einzubringen und zeitnah umzusetzen. Meine Stärke? Eine ruhige, gelassene Art, die ich mir in über 30 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und als Führungskraft angeeignet habe. Mein Finanzhintergrund ermöglicht es mir, Projekte zu budgetieren und Kosten im Blick zu behalten. Mein Antrieb? Der Gemeinde, in der ich seit langem lebe, etwas zurückgeben.“

Listenplatz 16
Michael Gmeinwieser

 

„Mein Ziel ist eine unabhängige, transparente und bürgernahe Politik, die Pullach nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet. Meine Schwerpunkte: Nachhaltige Haushaltsführung, die zukünftige Generationen nicht belastet und gleichzeitig wichtige Projekte ermöglicht; Unterstützung für Vereine, Ehrenamt und soziale Initiativen; Lösungen für Verkehr, Digitalisierung und Wohnraum, die mit den Bedürfnissen der Bürger im Einklang stehen; Transparenz und regelmäßiger Dialog mit den Bürgern.

 

Listenplatz 17
Gudrun Gehring

Sekretärin, 75 Jahre, verheiratet, ehrenamtlich tätig bei der Nachbarschaftshilfe Pullach

Ich bin für Vernunft statt Parteipolitik in unserem Gemeinderat. Einem Gemeinderat, der mit den Finanzen der Gemeinde verantwortungsvoll und nachhaltig umgeht, geprägt von gesundem Menschenverstand.

Listenplatz 18
Schorsch Werner

Dipl.-Ing (FH) Versorgungstechnik, 55 Jahre, verheiratet, eine Tochter

„Ich will mich für einen schonenden und bedachten Umgang mit unseren Resourcen einsetzen. Hierzu zähle ich vor allem die Nutzung von Energie und Rohstoffen, aber auch Lebensraum und Lebenszeit aller Menschen in Pullach, besonders unserer Kinder. Sehr wichtig sind für mich auch die Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger und der Erhalt des lebenswerten Charakters unserer Gemeinde.“

Listenplatz 19
Monika Stohrer

Wirtschaftsingenieurin, Controllerin, 61 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Trainerin und Kassiererin in der Abteilung Leichtathletik für Kinder beim SV Pullach, Schatzmeisterin der WIP

„Ich setze mich für den kostenbewussten Umgang mit den Gemeindefinanzen ein. Besonders am Herzen liegen mir eine vorausschauend geplante Kinderbetreuung ohne Container und ein rascher Neubau des Schwimmbads, damit die Kinder vor Ort schwimmen lernen und die Schwimmvereine ihre wertvolle Arbeit fortsetzen können.“

Listenplatz 20
Kurt Zechmeister

Rentner, 68 Jahre, verheiratet

„Ich bin in unserer Gemeinde verwurzelt, war mehr als vierzig Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr und möchte mich nun im Gemeinderat für Pullach einsetzen. Wichtig sind mir Zusammenhalt, Sicherheit und ein respektvolles Miteinander. Mit Erfahrung, Bodenständigkeit und Herzblut möchte ich dazu beitragen, dass Pullach seinen Charme behält.“