Für ein neues „Herzoghaus“

Altengerechte Wohnungen – betreutes Wohnen – kleine Drogerie

Am Dienstag wurde es endlich zugeschüttet, das Loch, das monatelang auf dem Platz des alten Herzoghauses gähnte. Viele Bürger fragen uns, was hier mitten in Pullach in bester Lage in Zukunft geschehen soll.

Wir von der WIP haben einen Plan für dieses Grundstück:

• Wir wollen, dass am Standort des abgerissenen Herzoghauses weitere altengerechte Wohnungen gebaut werden. Die Lage ist für ältere Menschen ideal: Bahnhof, Kirchplatz, Arztpraxen und Geschäfte in der Ortsmitte sowie das Bürgerhaus sind zu Fuß erreichbar.
• In dem Neubau soll es auch die Möglichkeit für betreutes Wohnen geben, mit hauswirtschaftlicher Unterstützung, umfassender Versorgung und einem Pflegeangebot.
• Der Neubau soll größer als das alte Gebäude werden, aber dem Stil des alten Herzoghauses, das ortsbildprägend war, nachempfunden werden.
• Im Erdgeschoss soll es eine kleine Drogerie geben, die ihr Warenangebot an der Nachfrage u.a. der älteren Menschen ausrichtet. Hier sind auch non-profit-Modelle zu prüfen.
• Bis zum Baubeginn soll das Gelände als öffentliche Grünfläche zur Verfügung stehen.

Bereits am 27. August 2014 (!) hat sich die WIP-Fraktion für den Bau altengerechter Wohnungen am Standort des Herzoghauses eingesetzt und einen entsprechenden Antrag gestellt. Dieser wurde zurückgewiesen mit dem Hinweis auf den Ortsentwicklungsplan, der damals noch im Entstehen war. Wieder vergingen ein paar Jahre, das Herzoghaus wurde abgerissen, jedoch ohne konkrete Neubaupläne.

Wir von der WIP wollen, dass mehr ältere Pullacherinnen und Pullacher hier eine neue Heimat finden. Kinder oder Enkel können dann – wie oft schon geschehen – das Elternhaus übernehmen.

Wir werden uns weiterhin für die Umsetzung dieses Zieles einsetzen, um es unseren Pullacher Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, auch im Alter noch mittendrin zu sein!

im Namen des Vorstands und der Gemeinderäte der WIP – Wir in Pullach e.V.