Pressemitteilung Nr. 4:
Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

„WIP“?

WIP steht für Wir in Pullach. WIP ist Pullachs neue unabhängige Wählergemeinschaft. Sie steht allen Menschen in Pullach offen, die sich für ihre Gemeinde politisch engagieren wollen, sich dazu aber keiner Partei anschließen möchten.

 

Aber man kann doch auch auf einer Liste der existierenden Parteien kandidieren, ohne dort Mitglied zu sein. Wozu also die Gründung einer unabhängigen Wählergemeinschaft?

Wer auf der Liste einer Partei steht, identifiziert sich zumindest mit deren allgemeiner Ausrichtung. Im Gegensatz dazu sind die WIP-Mitglieder grundsätzlich unabhängig von parteipolitischen Vorgaben. So können sie sich voll und ganz auf Pullacher Sachthemen fokussieren.

 

Es sind auch auf der WIP-Liste Kandidaten/-innen, die Mitglied in einer Partei sind. Widerspricht sich das nicht?

Die WIP selbst ist eine unabhängige und überparteiliche Wählervereinigung. Auf dieser Grundlage steht es unseren Mitgliedern frei, welche politische Richtung sie für sich persönlich für richtig erachten. Bei uns sind alle willkommen, die auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Bayerischen Verfassung stehen und sich für Pullach engagieren wollen. Übrigens ist die überwiegende Mehrheit unserer Mitglieder und Kandidaten parteifrei.

 

Warum stellt die WIP keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten?

Wir in Pullach wurde am 23. November 2013 gegründet. In weniger als 4 Monaten ist viel Grundsatzarbeit zu leisten: Satzung und Programm wurden bereits erarbeitet, zudem ist auf die Einhaltung zahlreicher Vorschriften zu achten. Wir halten es unter diesen Umständen für nicht angemessen, einen eigenen Kandidaten oder eine Kandidatin aus dem Hut zu zaubern. Es gibt auch keine WIP-Empfehlung für die Bürgermeisterwahl am 16. März 2014.

 

Gibt es bereits ein Programm?

Unser Wahlprogramm kann man auf unserer Homepage www.wir-in-pullach.de nachlesen. In der Presse wird es aus Platzgründen nach und nach vorgestellt. Zudem bieten wir allen Pullacher/-innen die Möglichkeit, in den Wochen vor der Wahl unsere Infostände zu besuchen. Die WIP-Kandidaten sind natürlich auch gern zu persönlichen Gesprächen bereit.

 

Unterscheidet sich das WIP-Wahlprogramm von denen der anderen Parteien oder werden auch hinlänglich bekannte Themen wiederholt?

Beides! Es gibt viele Aufgaben in Pullach, die unabhängig davon, wer im Gemeinderat sitzt, einfach bewältigt werden müssen. Einiges davon ist ohnehin das „tägliche Brot“ der Gemeindeverwaltung. Vieles davon fassen wir in der Präambel unseres Wahlprogramms kurz zusammen. Auf alle anderen Punkte gehen wir gesondert ein. Dabei kann es durchaus sein, dass sich z.T. Übereinstimmungen mit Aussagen anderer Parteien in Pullach ergeben. Was richtig ist, ist eben richtig!

 

Letzte Frage. Kann man die Anliegen der WIP auf einen Punkt bringen?

Die WIP ist unabhängig und kann daher mit allen konstruktiv zusammenarbeiten, die im Gemeinderat vertreten sind. Kommen gute Ideen, dann werden wir sie auch unterstützen, gleichgültig welche Seite sie vorbringen sollte.

Die WIP steht für Bürgernähe und größtmögliche Transparenz. Wir wollen für einen aktuellen und zeitnahen Informationsaustausch zwischen Gemeinderat und Bürgern/-innen sorgen. Unsere Politik soll sich an den aktuellen Problemen und Wünschen der Pullacher/-innen ausrichten.

Allem Handeln der WIP liegt der Respekt vor dem Mitmenschen und der Schöpfung zu Grunde, sowie das Bemühen um Gerechtigkeit und die Anerkennung von Vielfalt in der heutigen Gesellschaft. Ganz besonders werden wir auf die Bürger/-innen achten, die aufgrund ihres Alters, ihrer Gesundheit, Herkunft und finanziellen Möglichkeiten nur bedingt am gemeindlichen Leben teilhaben können.

WIP will Politik von uns, mit uns und für uns!

 

Johannes Schuster
(Stellv. Vorsitzender der WIP)