Pressemitteilung Nr. 96:
Bürgerversammlung – Live-Stream – United Initiators

Viele Bürgerinnen und Bürger sind besorgt wegen der Umbau- und Erweiterungspläne der Chemiefabrik United Initiators im Pullacher Ortsteil Höllriegelskreuth. Deshalb wurde eine Bürgerversammlung für den 26.10.2020 im Bürgerhaus angesetzt.

Doch ist derzeit ungewiss, ob eine solche Großveranstaltung wegen steigender Coronazahlen und den daraus resultierenden Einschränkungen überhaupt stattfinden kann. Wie sieht es denn dann mit der Information aus? Der Zeitplan für die Auslegung der Pläne von United Initiators sieht nach wie vor Anfang November bis 18. Dezember 2020 vor. Eine reine Powerpoint-Präsentation, die man auf der Homepage downloaden kann, ist unseres Erachtens nicht ausreichend, will man die Sorgen und Fragen der Pullacherinnen und Pullacher ernst nehmen.

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger wollen an der Bürgerversammlung teilnehmen, trauen sich aber aufgrund gesundheitlicher Bedenken nicht. Sie sind besorgt, und das ist für uns nachvollziehbar.

Trotz vieler Zuschriften an die Bürgermeisterin und an die WIP wird bislang ein Live-Stream der Veranstaltung nicht in Betracht gezogen, ja sogar aus Datenschutzgründen grundlegend abgelehnt. Das hat die Bürgermeisterin in der Gemeinderatssitzung vom 13.10.2020 auf Nachfrage der WIP so bestätigt.

In welcher Zeit leben wir eigentlich? Das fragen sich zurecht viele aufgebrachte Bürgerinnen und Bürger in Pullach. Es gibt virtuell abgehaltene Hauptversammlungen, Videokonferenzen und virtuelle Messen. An der Technik liegt es jedenfalls nicht. Sicher wären auch die Verantwortlichen von United Initiators bereit, technische Unterstützung zu leisten, ist doch Bürgerinformation auch in ihrem erklärten Interesse.

Wir von der WIP stehen für Transparenz und Bürgerinformation und haben uns als Erste für Live-Streams eingesetzt, fanden aber keine Mehrheit im Gemeinderat. So berichten wir nun seit 6 Jahren mit großem personellem Aufwand zeitnah und schriftlich aus allen Gemeinderatssitzungen (Mitschriften auf www.wir-in-pullach.de).

Die Öffentlichkeit auszuschließen ist keine Politik moderner, zukunftsorientierter Methodik, sondern ein Verbleib in alten Schubladen. Ein Schritt für mehr Bürgerinformation durch Live-Streaming mit der Möglichkeit, per E-Mail oder Chat Fragen an die Verantwortlichen zu stellen, wäre den Sorgen der Pullacherinnen und Pullacher angemessen.

Schreiben Sie uns gern Ihre Meinung unter kontakt@wirinpullach.de, denn wir machen Politik von uns, mit uns und für uns.

Reinhard Vennekold
1.  Vorsitzender der WIP – Wir in Pullach e.V.