Pressemitteilung Nr. 98:
Schulen, Schulen, Schulen …

Schlägt man den Münchner Merkur vom 27.01.2021 auf, in dem ein Artikel zum Thema „Pullachs Pläne“ erschienen ist, gewinnt man den Eindruck, dass die Berichterstattung (leider mal wieder) sehr einseitig ist

In Deutschland gibt es zwar einen Pressekodex mit 16 Punkten, und unter Punkt 2 findet sich der Begriff Sorgfalt:
„Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben.“

Zum Thema Mittelschule wird in diesem Artikel behauptet, Pullach würde gerne die Mittelschule nach Baierbrunn auslagern.

Doch das entspricht so nicht der Faktenlage. Die Verlagerung ist eher ein Wunsch von ein paar wenigen. Immerhin gibt es einen gültigen Gemeinderatsbeschluss, die Grund- und Mittelschule im Ortskern zu belassen. Das bringt Leben in der Ortsmitte und ein breit gefächertes Schulangebot für die Pullacher Familien. Die WIP hat sich in der Vergangenheit und auch jetzt immer dafür eingesetzt, die Grund- und Mittelschule in Pullach zu belassen.

Wir von der WIP wurden zu diesem Mittelschul-Verlagerungsplänen seitens einer jounalistische Recherche nicht gefragt, geschweige denn wollen die Pullacher eine kostenspielige Verlagerung.

Man bekommt das Gefühl, dass die Nicht-Beachtung von Gemeinderatsbeschlüssen Systemcharakter hat. Auch für das Schwimmbad gibt es einen Beschluss, nämlich das Schwimmbad auf dem bisherigen Grundstück neu zu bauen. Trotz Corona-Krise und Schließung des Schwimmbads passierte bisher zu diesem Thema nichts.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass nur Beschlüsse vorangetrieben werden, die manch einem genehm sind. Die Umsetzung der anderen Beschlüsse wird so lange aufgeschoben, bis ein ein neuer Gemeinderat die alten Beschlüsse wieder aufhebt.

Wir von der WIP stehen nach wie vor zum Beschluss, das Schwimmbad auf der jetzigen Fläche neu zu bauen, wir stehen für den Erhalt der Grünflächen – Freihaltung der Seitnerfelder und der Kuhwiese von jeglicher Bebauung – und wir stehen für einen Verbleib der Mittelschule in Pullach! Darauf können Sie sich, liebe Pullacherinnen und Pullacher, verlassen.

Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung unter kontakt@wirinpullach.de, denn wir machen Politik von uns, mit uns und für uns.

Ihr
Reinhard Vennekold
1. Vorsitzender der WIP – Wir in Pullach e.V.