Pressemitteilung Nr. 78:
Pullach digital?!?

1. Glasfaser

Das Breitbandziel für die Bundesrepublik Deutschland ist klar formuliert: Gigabit-Anbindung für ALLE soll es geben. Wie dieses Ziel erreicht werden soll, das ist noch nicht final klar. Es gibt zur Zeit zwei Wege: Ausbau der Glasfaserleitungen oder das neue Funknetz 5G, über dessen Folgen und Auswirkungen noch nichts wirklich bekannt ist und gegen das sich bereits in einigen Gemeinden Widerstand gebildet hat.

Wie in Pullach das Breitbandziel erreicht werden soll, ist ebenfalls unklar. Es werden zwar beim Straßenausbau seit Jahren Leerrohre für den Glasfaserausbau gelegt, doch wie sieht es mit der praktischen Umsetzung des Glasfaserausbaus in Pullach aus? Fehlanzeige!

Glasfaser ist leistungsstark und zukunftsfähig. Die Datenübertragung erreicht Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich (bis zu 1000 Megabit pro Sekunde, kurz MBit/s). Das bedeutet eine Vervielfachung der bisherigen Leistung. Die Bürgerinnen und Bürger benötigen heute und in Zukunft immer schnelleres Internet für zahlreiche Anwendungen – von Online-Gaming, Online-Streaming, Internet-TV, über Smart-Home-Anwendungen bis zu Cloud-Computing und Home-Office. Zudem ist Glasfaserausbau weniger problematisch als Funkmasten mit 5G-Standard im Ortsbild. Es wird Zeit, dass sich Pullach der digitalen Herausforderung stellt.

2. Pullach-App

Außerdem würde Pullach eine Pullach-App gut zu Gesicht stehen. Deshalb haben wir bereits vor ein paar Wochen dazu einen Antrag im Gemeinderat gestellt:
Bisher gibt es für die Pullacherinnen und Pullacher nur die Möglichkeit, die Abfall-App der Gemeinde und die Katwarn-App des Landkreises zu nützen. Diese beiden Apps decken aber nicht den Bedarf nach umfassender Information und unkomplizierter Kommunikation.

Im Landkreis München haben die Gemeinden Aschheim, Gräfelfing, Grasbrunn, Grünwald, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ismaning, Kirchheim, Neubiberg, Neuried, Oberhaching, Planegg, Schäftlarn, Taufkirchen, Unterföhring (PWU) und Unterschleißheim bereits eine eigene App.

Hier können aktuelle Mitteilungen der Gemeindeverwaltung, Termine, Notdienste, Öffnungszeiten, Fahrpläne, Informationen über Bücherei, VHS, Nachbarschaftshilfe usw. bekanntgegeben werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, über lokale Anbieter und deren Aktionen zu informieren. Ein weiterer wichtiger Bestandteil einer solchen App ist ein Mängelreporter, mit dessen Hilfe z. B. defekte Straßenlaternen direkt fotografiert und gemeldet werden können.

Von besonderem Wert ist eine solche App, wenn sie dem Anwender auf leicht bedienbare Weise einen echten Nutzen bringt, der z. B. auf höchst aktuellen Informationen beruht. Dies können Veranstaltungshinweise sein, insbesondere, wenn sich der Termin oder der Ort kurzfristig ändern, oder auch Aktionsangebote lokaler Anbieter.
Es gibt bereits etliche Anbieter, die eine solche App bereithalten – das Rad muss also nicht neu erfunden werden.

Es wird Zeit, dass sich nun auch Pullach der digitalen Welt öffnet!

Schreiben Sie uns gern unter kontakt@wirinpullach.de: Wir wollen Ihre Meinung dazu hören, denn wir machen Politik von uns, mit uns und für uns!

Reinhard Vennekold
1. Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat
der WIP – Wir in Pullach e.V.