Antrag auf Abschaffung der Jahresgebühr der Bücherei

Die WIP hat den Antrag gestellt, die Gebühr für die Nutzung der Charlotte-Dessecker-Bücherei abzuschaffen. Wohlgemerkt: die Nutzungsgebühr, nicht die Versäumnisgebühren. Viele Landkreisgemeinden haben diesen Schritt bereits getan, denn es gibt gute Gründe dafür. Am Dienstag, 27. Juni, 2023 wird der Gemeinderat über den Antrag abstimmen.

Die kostenfreie Nutzung der Bücherei für alle Pullacherinnen und Pullacher wäre ein weiterer Schritt hin zu einem Pullach, in dem jeder und jedem alle (Bildungs-)Türen offen stehen. Auch Gelegenheitsnutzer werden die Bücherei öfter besuchen.
Das hochqualitative Angebot der Charlotte-Dessecker-Bücherei kostenlos bereitzustellen, wird wahrscheinlich zu einer weiteren Steigerung der Nutzerzahlen führen. Die Mitarbeiter*innen der Bücherei könnten sich noch mehr um die Bedürfnisse der
Nutzer*innen kümmern.

Bereits kostenlos ist die Nutzung der örtlichen Bücherei in diesen Landkreisgemeinden: Grünwald, Neuried, Unterföhring, Oberschleißheim, Haar und Taufkirchen.

Die WIP hat den Antrag gestellt, dass der Gemeinderat den Entfall der Nutzungsgebühr zum nächstmöglichen Zeitpunkt beschließen möge. Die Versäumnisgebühren bleiben hiervon unberührt. Das verfügbare Büchereibudget soll durch diese Maßnahme nicht beeinträchtigt werden.

Ein kleiner, aber merklicher Schritt zu mehr Lebensqualität für viele.

im Namen der WIP-Fraktion