Pressemitteilung Nr. 81:
Schlanklweil

Einladung zu einem Bayerischer Abend im Sportheim Pullach mit Musik & Tanz & Tracht

Pullacher Schlanklweil – Zeit zum Wechseln!

So. 02. Februar 2020, 18 – 22 Uhr, Sportheim, Gistlstr. 2

Die Unabhängige Wählervereinigung Wir in Pullach lädt ganz herzlich zu einem Abend mit bayerischer Musik und Tanz ins Sportheim Pullach ein. Der Gstanzlsänger und Humorist Josef „Bäff“ Piendl wird zusätzlich für gute Laune sorgen. Es spielen die Höhenkirchner Musikanten. Karolina und Johannes Schuster werden zum Tanz bitten.

Unterhaltung, Freude und nettes Beisammensein wird an diesem Abend Vorfahrt vor der Kommunalpolitik bekommen, auch wenn sich das wahrscheinlich bei den Gstanzl nicht ganz vermeiden lassen wird.

Wir haben bewusst das Thema „Schlanklweil“ und den 2. Februar, Maria Lichtmess gewählt. Früher war das ein besonderer Tag, genauer gesagt sechs besondere Tage und in der Mitte Lichtmess. In diesem Zeitraum war die Vakanz (Ferien) der Dienstboten und es wurde freiwillig oder unfreiwillig der Arbeitsplatz gewechselt – wenn es denn halt sein hat müssen. Man ist ein- oder ausgstanden! Nur die allernötigste Arbeit wurde verrichtet und ansonsten „gschlanklt“.

Der Bayerische Sprachforscher Andreas Schmeller schreibt dazu: „Die Schlanklweil heißt soviel wie „müßig herumgehen“, nichts arbeiten also.“ Freie Zeit, wie wir sie heute kennen, gab es früher nicht. „Daweil“ zu haben, wie man damals sagte, war die absolute Ausnahme, die dann oft „sehr intensiv“ genutzt wurde, was auch in manchen alten Polizeiberichten nachzulesen ist.

Betrachtet man jetzt die Wählerinnen und Wähler als die Arbeitgeber der gewählten Kommunalpolitiker, so könnte es gut sein, dass dieser Arbeitgeber mit einigen seiner „Dienstboten“ nicht ganz zufrieden war. Er könnte sich entschließen, das Arbeitsverhältnis in der bevorstehenden Kommunalwahl gegebenenfalls im ein oder anderen Fall zu beenden und sich neue „Dienstboten“ zu suchen. Manche werden gerne gehen und manch andere vielleicht mit eher weinenden Augen. Schau ma mal!

Der Eintritt ist frei! Zur besseren Planung bitten wir um unverbindliche Anmeldung per E-Mail an kontakt@wir-in-pullach.de. Vielen Dank! Essen und Trinken gibt es in bewährter Just-Qualität und zu Sportheim-Preisen. Bitte kommen Sie wenn möglich in Tracht!