Für gute Schulen

Alle unsere Pullacher Schülerinnen und Schüler wollen in den Schulen Pullachs lernen, betreut werden und sich auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Die Schülerzahlen in Pullach stagnieren seit Jahren, vielleicht gibt es mal einen Klassenzug mehr oder weniger, aber das ist nicht entscheidend. Vielmehr kommen unsere Pullacher Schulgebäude in die Jahre bzw. passen nicht mehr zu den derzeit aktuellen pädagogischen Schulkonzepten. Dazu fehlen Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal. Denkt man an eine Ganztagsbetreuung in der Grundschule, wird das Dilemma der fehlenden Fachkräfte erst vollumfänglich bewusst.

Deshalb hat sich der Gemeinderat auch für einen Neubau der Grundschule entschieden. Ob es unbedingt sechs Klassen mehr sein müssen, darüber kann man freilich diskutieren (Steigerung von 16 auf 22 Klassen). Ob in diesem Zusammenhang jedoch die Mittelschule aus Pullach abgeschoben werden muss, fragen sich nicht nur die Träger der Mittelschule und der Schulsprengel des Verbundes Hachinger Tal-Isartal. Mit einer Verlagerung und einem Neubau der Mittelschule wären für Pullach weitere hohe Investitionskosten verbunden.

• Wir setzen uns dafür ein, dass die Grundschule umgebaut und erweitert bzw. neu gebaut wird. Dabei sollen, so weit möglich und sinnvoll, im Sinne der Nachhaltigkeit die vorhandenen Gebäude berücksichtigt werden. Die Seitnerfelder als Standort kommen für uns nicht in Frage.
  • Die Mittelschule soll nur dann in Baierbrunn neu errichtet werden, wenn sich die anderen 4 Gemeinden des Schulsprengels angemessen an den Kosten beteiligen. Auch muss der Nutzen der freiwerdenden Fläche in Pullach gegenüber den entstehenden Kosten gründlich abgewogen werden.
  • Wir wollen auch für die LehrerInnen und SchülerInnen des Otfried-Preußler-Gymnasiums optimale Lernbedingungen und befürworten notwendige Sanierungsarbeiten.
  • Für alle Schulen gilt: Das beste Gebäude ersetzt nicht eine gute pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Hierfür wollen wir jede sinnvolle Unterstützung bereitstellen.

Schreiben Sie uns gern unter kontakt@wirinpullach.de: Wir wollen Ihre Meinung dazu hören, denn wir machen Politik von uns, mit uns und für uns!
1. Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat der
WIP – Wir in Pullach e.V.