Pressemitteilung Nr. 69:
Für sichere Radwege und einen kostenlosen Ortsbus

Sichere Radwege

Während die Stadt München Fahrradwege ausbaut und an neuralgischen Stellen farblich kennzeichnet (z.B. am Harras), wird in Pullach zunehmend die gemeinsame Nutzung von Gehwegen mit dem Hinweis „Radfahrer frei“ umgesetzt. Juristisch betrachtet sind dies keine gemeinsamen Rad- und Gehwege, sondern nur Gehwege. Weil es sich um Gehewege handelt, haben Fußgänger absoluten Vorrang vor dem Radverkehr. Radfahrer dürfen nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren! Auf die Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Bei Bedarf ist anzuhalten.
Die Münchener Straße, die für einen Millionenbetrag erneuert wurde, ist dafür ein Paradebeispiel. Zudem endet der verbliebene Radweg unvermittelt an einer Sperrbake.
Leider vertreten die meisten Gemeinderäte die Auffassung, dass Radfahrer auf die Straße gehören, damit sie den motorisierten Verkehr einbremsen. Wir haben bei der Abstimmung zum Umbau des Radwegs an der Münchener Straße NEIN gesagt.
Wir wollen getrennte Gehwege und Radwege, wo immer möglich.
Radfahrer, unter ihnen auch SchülerInnen auf dem Weg zum OPG, sollen nicht als Mittel zum Zweck benutzt werden! Zudem sind auf dem Weg zum Friedhof und in der Nähe des Hauses am Wiesenweg auch viele unserer älteren BürgerInnen auf diesem Gehweg unterwegs, z.T. mit Rollator.

• Wir wollen, dass Pullach eine fahrradfreundliche Gemeinde wird.
• Für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, besonders für unsere Kinder, soll das Radwegenetz instand gesetzt und erweitert werden.
• Radwege sollen an neuralgischen Stellen farblich gekennzeichnet werden.
• Unter der S-Bahn soll eine Fußgänger- und Radfahrer-Unterführung gebaut werden.

Kostenloser Ortsbus

Darüberhinaus setzen wir uns für einen kleinen, kostenfreien Elektro-Ortsbus in Pullach ein, der als Ergänzung der 270-Linie unsere Ortsmitte für alle PullacherInnen leichter erreichbar machen soll. Wir können uns dabei u.a. Haltestellen am Grundelberg, an der Vormbrocksiedlung, Hans-Keis-Straße, am Haus am Wiesenweg u.a. vorstellen. Wir freuen uns sehr, dass die Agenda 21 dieselbe gute Idee hatte und wollen gerne gemeinsam dieses Projekt umsetzen.

Reinhard Vennekold
1. Vorsitzender
im Namen des Vorstands und der Gemeinderäte
der WIP – Wir in Pullach e.V.