Pressemitteilung Nr. 1:
Gründung

Für mehr Bürgernähe
Unabhängige Wählervereinigung „WIP Wir in Pullach“ gegründet
In die politische Landschaft Pullachs kommt Bewegung: Die unabhängige Wählervereinigung WIP wurde am 23. November 2013 gegründet und wird erstmals zur Kommunalwahl am 16. März 2014 antreten. WIP steht für: Wir in Pullach.

Warum?
In vielen Landkreisgemeinden sind freie oder überparteiliche Gruppierungen, die sich ausschließlich vor Ort engagieren, bereits Normalität. Dort finden die politisch aktiven und interessierten Bürgerinnen und Bürger eine Plattform, die sich dem Wohl ihrer Gemeinde verpflichtet fühlen und dabei nicht dem Diktat einer Partei folgen wollen, u.a. auch deswegen, weil sie sich nicht mit politischen Führungsfiguren, egal welcher Couleur, identifizieren können. Das Wohl der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger steht im Mittelpunkt, nicht die Politiker.

Wer?
Wir in Pullach ist ein Zusammenschluss engagierter Pullacherinnen und Pullacher, die erstmals für eine politische Gruppierung antreten, und erfahrener Kommunalpolitiker. Mehr als 20 Gründungsmitglieder und viele Freunde und Förderer wollen ein neues Kapitel in der Pullacher Kommunalpolitik aufschlagen. Sie werden viele bekannte Gesichter bei WIP finden.

Was?
WIP steht für: Wir in Pullach. Bürger engagieren sich für Bürger (und Bürgerinnen für Bürgerinnen). Das ist Programm.
WIP will engen Kontakt halten zu den Menschen im Ort, ein offenes Ohr für Sorgen und Wünsche haben. Ziel ist es, eine Gesprächskultur in Pullach zu installieren, Informationen weiterzugeben und das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten. Die Sachthemen, die den Pullacher Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegen, sollen vorangetrieben werden. Gute Ideen sind gefragt, egal von welcher politischen Seite.

Die unabhängige Wählervereinigung WIP Wir in Pullach wird sich am 16. März 2014 um Sitze im Pullacher Gemeinderat bewerben, aber keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellen.