Pressemitteilung Nr. 34:
Haushalt der Gemeinde nachgebessert

Das Landratsamt München als obere Aufsichtsbehörde der Kommunen im Landkreis München hatte den ausgesprochen großzügigen Investitionsplan als Teil des Pullacher Haushalts 2015 bemängelt.

Am Ende des Planungszeitraums 2018 stand nämlich eine „Negativ-Rücklage“ zu Buche, sprich eine Verschuldung der Gemeinde Pullach.

In unserem Artikel im Isaranzeiger vom 22.04.2015, den Sie auch hier nachlesen können, berichteten wir bereits über den Pullacher Haushalt 2015 und erklärten, warum wir als WIP dagegen gestimmt haben.
In der hitzigen Haushaltsdebatte forderten wir eine Verschiebung einzelner Projekte bis hin zur Streichung, da die finanziellen Mittel nicht ausreichend vorhanden sind.

Aufgrund der Intervention des Landratsamts schlug die Verwaltung in der Gemeinderatssitzung vom 07.07.2015 nun die Verschiebung kostspieliger Baumaßnahmen um ein Jahr vor, um den Investitionsplan zu entzerren:
Bau von Schulen (Infrastrukturgebäuden) und Sanierung des Bürgerhauses frühestens 2017 und Neubau des Freitagzeitbades frühestens 2019.
Im Übrigen ist dies auch deswegen sehr sinnvoll, da die Ausarbeitung des Ortsentwicklungsplans etwa 2 Jahre in Anspruch nehmen wird und Schulen und Freizeitbad wesentliche Bestandteile sind.

Wir als WIP haben dieser Beschlussvorlage in der letzten Gemeinderatssitzung einstimmig zugestimmt, fühlten wir uns doch – wenn auch verspätet – in unserer Einschätzung und Würdigung des Pullacher Haushalts und dessen Investitionsplans bestätigt.

Auch der von allen Fraktionen unterstützte Ortsentwicklungsplan wird dazu beitragen, künftige einzelne Projekte nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit zu ordnen. Somit kann auch der Haushalt in Pullach entlastet werden.
Denn erst durch eine gesunde und nachhaltige Haushaltspolitik können wir uns in Zukunft hoffentlich auch noch das Eine oder Andere für unsere Bürger leisten.

In diesem Zusammenhang würden wir uns über Vorschläge, Anregungen und Kommentare über www.wir-in-pullach.de/kontakt sehr freuen.
Unsere Politik soll den Pullacher Bürgerinnen und Bürger dienen und zum Wohle der Gemeinde Pullach sein.

Reinhard Vennekold

Finanzreferent und 1. Vorsitzender der WIP e.V.