Mittendrin im Alter: Unsere Senioren in Pullach

Sicher sind Sie mit mir einer Meinung, dass es unseren Senioren in Pullach sehr gut geht. Wir haben dank des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer in den unterschiedlichsten Vereinen – wobei sich die meisten auch schon zu den Senioren rechnen können – ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Auch wenn man im Alter nicht mehr so mobil ist, sind engagierte Helfer zur Stelle. Dank des Hospizvereins gibt es sogar Hilfestellung bis zuletzt.
Eine der größten Herausforderungen der nahen Zukunft wird es sein, Nachwuchs an ehrenamtlichen Helfern auf all diesen Gebieten zu finden.
Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, die altengerechte Wohnanlage zu erweitern. Hier leben Senioren (übrigens ab dem 65. Lebensjahr möglich) in beispielhaften Wohngemeinschaften zusammen. Die Bewohner achten aufeinander und merken sofort, wenn man sich einmal nicht im Hausgang begegnet. Da sich die Wohnungen im Ortskern befinden, beleben die Bewohner den Kirchplatz und die umliegenden Geschäfte, können das Kulturangebot des Bürgerhauses nutzen und zu Fuß unterwegs sein.

Aus all diesen Gründen ist die Nachfrage nach den altengerechten Wohnungen groß.

Wir, die unabhängige Wählervereinigung WIP, setzen uns für einen dritten Bauabschnitt auf dem Grundstück des Herzog-Hauses ein. Noch mehr ältere Pullacherinnen und Pullacher sollen hier eine neue Heimat finden. Kinder oder Enkel können dann – wie oft schon geschehen – das Elternhaus übernehmen. Der Bau an sich soll so konzipiert sein, dass auch betreutes Wohnen möglich ist. Dies wäre eine Neuerung, denn zusätzliche Leistungen wie z.B. hauswirtschaftliche Unterstützung, umfassende Versorgung oder ein Pflegeangebot könnten angeboten werden.

Ich werde mich ganz stark für die Umsetzung dieses Zieles einsetzen, um es unseren Pullacher Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen auch im Alter noch mittendrin zu sein!
Angelika Metz
Kandidatin für die WIP, Gemeinderätin